Rückblick, 35 Jahre Mähaktion Maierwiese, zum Erhalt der Sibirischen Schwertlilie

Am Samstag, den 24. September 2022, wurde wie in den letzten Jahrzehnten mit Unterstützung / Anleitung der örtlichen Revierförster die Maierwiese, auf der als einziger Platz im Schönbuch die Sibirische Schwertlilie vorkommt, abgemäht.

Revierförster Daniel Berner und sein Vorgänger Walter Langer bedankten sich für die Unterstützung durch die Ortsgruppe aus Weil.  Beteiligt an der Aktion waren Karl Schittenhelm, Eugen Notter, Robert Löffler, Josef Steinmetz und Gerhard Löffler.

Es dürften beim nächsten Mal ein paar Helfer mehr sein.

 

Nachtrag “ Namensfindung Waldgeist Klingenstäffle“

Die OG Weil im Schönbuch des Schwäbischen Albvereins, bedankt sich bei allen, die sich bei der Namenssuche für den Waldgeist beteiligt haben.

vielen Dank an Frau Therese Rometsch, die dazu ein Gedicht verfasst hat.

Ich bin`s der, der Wurzelsepp,

einst war ich ein schöner Baum,

man glaubt es kaum.

Doch jetzt ein müder Wandersmann,

ach kommt vorbei und schau mich an.

Doch wer hätte das gedacht,

der schöne Hut, der macht`s.

Ausgelost wurde der Name “ Klingenwächter“. Der Gewinner ist Gerhard Stahl. Herzlichen Glückwunsch!

Übergabe der neuen Rundwanderwege um Weil im Schönbuch

Heute, am Samstag, den 17.09.2022 eröffnetet Herr Bürgermeister Lahl und Karl Schittenhelm, 1. Vorsitzender vom Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Weil im Schönbuch, die drei neu ausgeschilderten Rundwanderwege auf unserer Gemarkung.

  • Barrierearme Runde Weiler Hütte mit einer Streckenlänge von 1,3 km.
  • Stockhaurunde mit einer Streckenlänge von 5,3 km.
  • ein besonderes Kleinod, Klingenwaldrunde von 4,8 km.

 

Eingeladen waren Mitbürgerinnen / Mitbürger aus Weil, Neuweiler und Breitenstein und selbstverständlich interessierte Gäste. Als Wanderstrecke wurde die Klingenwaldrunde mit ca. 5 Km. gelaufen. Vor Beginn fand die Gewinnübergabe über den Namen des Waldgeistes in den Klingenstäffle statt. Gewonnen hatte bei der Verlosung Gerhard Stahl mit dem Namen“ Klingenwächter“.  Als Preis gab es ein Wander T- Shirt vom Schwäbischen Albverein und eine Wanderkarte vom Schönbuch. Alle teilnehmenden Kinder erhielten einen Trostpreis. Karl Schittenhelm berichtete den 22 Teilnehmer unterwegs der Wanderung über interessante Vorkommnisse im Schönbuch. Der Abschluss fand in der Weiler Hütte statt.

 

 

Auf dem Bild mit dem Waldgeist:

  • Christian Beck, CGB Woodart Motorsägenschnitz Künstler, Walddorf
  • Gerhard Stahl Sieger und Namensgeber bei der Verlosung “ Klingenwächter“

 

 

Glückwünsche zum 100. Geburtstag von Erich Riexinger

Heute feiert Erich Riexinger seinen 100. Geburtstag. Er ist Gründungsmitglied der neu gegründeten Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins nach dem 2. Weltkrieg.

Erich Riexinger war Vertrauensmann / 1. Vorsitzender von 1968 – 1974. Mit seinem umfangreichen Wissen, erzählte der recht rüstige Erich zahlreiche Anekdoten aus vergangenen Zeiten. Wir wünschen Ihm für die weitere Zukunft alles Gute.