Spende an die Schulclowns in Weil im Schönbuch

Im letzten Jahr führte der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Weil im Schönbuch, eine Ortsrally mit den Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen im Ort durch. Mit dieser Aktion wollte der Verein die Ortsgeschichte und Gebäude der Gemeinde den Kindern näher bringen.

Durch den Kontakt mit den Lehrkräften in der Schule wurden wir im Verein auf die wichtige Aufgabe der Schulclowns aufmerksam. Der Schulclown nimmt am Schulleben teil, und ist aus Sicht der Kinder und Jugendlichen kein Erwachsener, sondern ein Freund, dem man sich anvertrauen kann.  Körperliche oder geistige Einschränkungen, Sprache oder kultureller Hintergrund spielen keine Rolle. Der Clown begegnet allen Menschen neugierig, offen, unbekümmert.  Durch die Unterstützung eines Clowns wird die Atmosphäre gelockert, gemeinsames Lachen lockert die Spannungen. Durch Ihre Anwesenheit wird auch nach Corona die Arbeit der Lehrkräfte sicher unterstützt.

Auf Vorschlag unserer Kassiererin Frau Pisch wurde deshalb im Ausschuss die Geldspende an „truemoments-clowns „beschlossen.